"Madawa" Mohammed Said aus Sansibar heilt was das Zeug hält

Von Katja Grüner
31. Mai 2013

Kräuter und Gewürze hat Sansibar im Überfluss. Entsprechend reich ist das Wissen über die Heilkraft der Pflanzen. Medizinmänner, die man hierzulande Madawa nennt, geben ihre Kenntnisse von Generation zu Generation weiter.

Einer hat nun internationalen Ruhm erlangt: Mohammed Said, der auf eine lange Reihe pflanzenkundlicher Ahnen zurückblicken kann. Die Therapie beschränkt sich aber nicht nur auf das Stoffliche. Der Medizinmann Madawa gibt seinen Patienten auch Lebenshilfe.

Eifersucht behandelt er ebenso wie epileptische Anfälle. Die Ausländer kommen dagegen meist mit chronischen Leiden. Nachdem sie jahrelang von Spezialist zu Spezialist gelaufen sind, erhalten sie beim afrikanischen Kräuterheiler oft verblüffende Therapievorschläge.

Gesundheit beruht für den Medizinmann auf zwei Säulen: richtige Ernährung und ausreichend Sex. Beides halte den Organismus in Balance und sorge dafür, dass sich keine Schadstoffe oder Hormone anstauen.