Mädchen kommen immer häufiger schon im Grundschulalter in die Pubertät

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juni 2010

Mädchen kommen immer früher in die Pubertät. Dies fanden jetzt englische Forscher heraus. Bei einem Großteil der Mädchen fängt die Pubertät schon im Grundschulalter, genauer gesagt mit 9 Jahren, an. Dies sei Grund für große Besorgnis, meinen die Wissenschaftler. In diesem Alter wären Mädchen kaum in der Lage, mit ihrer Sexualität umzugehen. Dadurch, dass die Geschlechtsreife so früh einsetze, würden Mädchen immer früher sexuell aktiv.

Vor knapp 20 Jahren hingegen setzte die weibliche Geschlechtsreife noch ein Jahr später ein. Die Wissenschaftler vermuten hinter diesem Phänomen eine ungesunde Lebensweise, vor allem aber ungesundes Essen. Experten warnen, dass eine schnelle Hormonentwicklung das Brustkrebs-Risiko erhöhen kann.