Männer achten beim Betrachten eines weiblichen Gesichts vor allem auf die Lippen

Von Melanie Ruch
26. November 2010

Eine Studie der Universität in Manchester zeigte, dass die Lippen eine große Rolle für die Attraktivität einer Frau spielen.

Die Forscher beobachteten die Augenbewegungen von 50 Männern, während sie ihnen Bilder von unterschiedlichen Frauengesichtern zeigten. Im Durchschnitt schauten die Männer am längsten auf die Lippen ihres weiblichen Gegenübers. Trugen die Frauen zusätzlich noch Lippenstift, verweilte der Blick der Männer noch länger dort.

Vor allem volle Lippen mit rotem Lippenstift scheinen es den Männern angetan zu haben, denn von diesen konnte sich kaum ein Mann abwenden. Frauen, die dünne Lippen hatten, konnten mit Hilfe von Lippenstift dafür sorgen, dass ihr Mund für die Männer attraktiver und damit länger betrachtet wurde. Die Attraktivität von schmalen Lippen steigerte sich durch die Verwendung von Lippenstift um rund 40%.