Männer erwarten von ihren besten Freunden bei Weitem nicht nur emotionale Zuwendung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Februar 2009

Zusammenhalt und Treue - auch für deutsche Männer sind dies die wichtigsten Bestandteile einer wirklich guten Freundschaft. Doch anders als viele Frauen haben die Männer deutlich weniger Hemmungen, bei Freunden auch materielle Unterstützung einzufordern.

Laut einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.998 Männern und Frauen ab 14 Jahren im Auftrag der "Apotheken Umschau" erwarten fast drei von zehn (29,2 %) der männlichen Befragten, dass der beste Freund einem auch aus finanziellen Notlagen hilft. Bei den Frauen sind dies mit 22,0 Prozent deutlich weniger.

Für knapp ein Viertel der deutschen Männer (23,6 %) ist es auch völlig selbstverständlich, dass der beste Freund seine Beziehungen für ihn spielen lässt (Frauen: 16,1 %). Und auch Autos spielen bei Männerfreundschaften eine entscheidende Rolle: Rund jeder Sechste (17,8 %) erwartet, dass der Kumpel ihm auch einmal für längere Zeit seinen Wagen leiht - bei Frauen sind das lediglich 11,3 Prozent.