Männer können die fruchtbaren Tage von Frauen riechen

Von Laura Busch
21. Januar 2010

Wenn Männer eine Frau riechen, die in ihren fruchtbaren Tagen ist, schütten sie mehr Testosteron aus. Wissenschaftler an der Florida State University führten eine Testreihe durch, bei der sie Männer in drei Gruppen an T-Shirts riechen ließen. Die erste Gruppe bekam Stoff vorgelegt, den Frauen drei Nächte lange während ihrer fruchtbaren Tage getragen hatten. Gruppe zwei sollte an Kleidungsstücken riechen, die Frauen an anderen Tagen getragen hatten. Die letzte Gruppe bekam unbenutzte T-Shirts vorgelegt. Vor und nach dem Test nahmen die Wissenschaftler den Männern Blut ab, um die Konzentration an Testosteron zu ermitteln.

Insgesamt beschrieben die Männer den Geruch der fruchtbaren Frauen als den angenehmsten. Auch der Testosteron-Gehalt im Blut war nur bei jenen Männern deutlich angestiegen, die an den T-Shirts der fruchtbaren Frauen gerochen hatten. Die Wissenschaftler erklärten, offenbar werde die Ausschüttung des Hormons, dass das Interesse an Sex und Romantik fördert, über den Geruch gesteuert.