Männer sind viel fleißiger im Haushalt als man bisher dachte

In den letzten dreißig Jahren haben die Männer in punkto Haushalt stark aufgeholt und sind fleißig

Von Jutta Baur
3. August 2011

Das Nationale Englische Statistische Büro hat jüngst mit einem grundlegenden Vorurteil aufgeräumt: Männer arbeiten mehr im Haushalt, als man angenommen hatte. Vergleicht man alle Männer und Frauen, gleichgültig ob berufstätig oder nicht, so stellt sich heraus, dass Frauen 5,55 Stunden am Tag beschäftigt sind. Bei Männern sind es 5,37 Stunden. Schon innerhalb der nächsten Jahre wird der Unterschied von 18 Minuten aufgeholt werden.

Bügeln ist nicht Männersache

Damit hat sich in den vergangenen 30 Jahren ein großer Umbruch vollzogen. Männer arbeiten jetzt zu 60 Prozent mehr im Haushalt mit. Für die Frauen bedeutet dies eine Reduzierung um 40 Minuten. Allerdings bleiben manche Bereiche des Haushalts für die Männer nach wie vor ein weißer Fleck auf der Landkarte. Bügeln gehört definitiv nicht zu deren Lieblingsbeschäftigungen. Mit schlappen 4 Minuten wöchentlich steht es in der Hitliste ganz hinten an.

Berufstätige Frauen sind ordentlicher als ihr Pendant

Schaut man sich jedoch lediglich die Berufstätigen an, sieht das Ergebnis völlig anders aus. Da führen die Frauen klar mit 38,4 Stunden vor den Männern mit 33,3 Arbeitsstunden pro Woche. In dieser Gruppe schrumpft die Bereitschaft für Hausarbeiten bei Männern deutlich. Mit 2,28 Stunden liegt sie bei knapp der Hälfte, der von den Frauen erbrachten Leistung. Die nämlich schwingen 4,40 Stunden lang den Putzlappen.