Männer tragen in ihren Umhängetaschen im Durchschnitt rund 6 Kilo Gewicht herum

Umhängetaschentrend der Männerwelt: Schmerzen sind vorprogrammiert

Von Laura Busch
23. Februar 2011

Herrenhandtaschen galten und gelten teilweise immer noch als spießig und unangebracht. Deswegen waren die meisten Männer vermutlich froh über den Umhängetaschentrend, denn alles bekommt man eben doch nicht in die Hosen- und Jackentaschen.

Anders ist nicht zu erklären, dass die Schultertasche sogar so beliebt wurde, dass Martin Reichert ihr in dem Buch "Generation Umhängetasche" ein Denkmal setzte. Doch Experten wie Tim Hutchful warnen vor dem anhaltenden Trend.

Vorsicht vor allzu viel Euphorie

"Männertaschen können Schulter- und Rückenschmerzen verursachen. Das sind Schmerzen, die auch den ganzen Körper erfassen können", so der Sprecher der Britischen Vereinigung der Chiropraktiker.

Tipps für einen schmerzfreien Körper

Durchschnittlich soll ein solches Accessoire rund sechs Kilo wiegen, weil die Herren der Schöpfung darin nicht nur Handy und Geldbeutel, sondern oftmals auch den Laptop oder Sportsachen herumtragen. "Wir müssen uns viel bewusster machen, wie wir die Tasche benutzen", so Hutchful. Nur so können langfristige Schäden an Rücken und Schultern abgewendet werden.

Mit anderen Worten: umsichtig packen, regelmäßig die Trageseiten wechseln und alternativ auch mal einen Rucksack verwenden.