Männer und was sie schön macht

Von Viola Reinhardt
27. Februar 2012

Schönheit liegt zwar immer noch im Auge des Betrachters, allerdings scheinen bestimmte Faktoren einen Mann als besonders schön und attraktiv für Frauen zu machen. Aufschluss über das "was macht einen Mann schön" gab eine aktuelle Studie eines internationalen Teams aus Wissenschaftlern.

Untersucht wurde der Zusammenhang zwischen dem Hormonhaushalt und des Immunsystems sowie dem Level der männlichen Attraktivität. Nach Auswertung der Studienergebnisse konnten die Forscher zu der Erkenntnis gelangen, dass ein Mann dann als besonders gut aussehend von Frauen wahrgenommen wird, wenn er wenig Stresshormone im Blut hat, einen hohen Testosteronspiegel sein Eigen nennt sowie ein starkes Immunsystem aufweisen kann. Unterschwellig reagieren Frauen auf diese Kombination, was vermutlich daran liegt, dass Männer mit starken Abwehrkräften für einen späteren Nachwuchs als potentielle Partner einen höheren Grad der Attraktivität ausstrahlen.

Quelle