Männerlos: Amerikanische Ameisen zeigen sich mit alleiniger Frauenpower

Von Viola Reinhardt
22. April 2009

Mycocepurus smithii heißt eine bestimmt Ameisenart, die sich in Amerika befindet und ohne Männchen auskommt. Frauenpower in der Ameisenkolonie und deren Entwicklung stand im Fokus einer über fünf Jahre dauernden Studie in der fünf verschiedene Kolonien im Labor beobachtet wurden.

In der ganzen Zeit wurde nicht ein Männchen geboren, was bedeutet, dass die Ameisen als asexuelle Wesen sich vollkommen unabhängig von den Männern gemacht haben und sich demzufolge selbständig vermehren. Interessanterweise zeigen sich die Königinnen und die Arbeiterinnen annähernd identisch und bei den Ameisenköniginnen sind die Geschlechtsorgane schon zurückgebildet, was auf eine länger zurückliegende Entwicklung schließen lässt.

Die Wissenschaftler indes suchen nun nach dem Grund und wie die Ameisenweibchen gegen Krankheiten widerstandsfähig sind, da hier normalerweise ein Manko vorliegen müsste.