Magen-Darm-Erkrankung: Durchfall plagt ein Drittel der Deutschen mindestens einmal im Jahr

Von Laura Busch
5. Juli 2010

Durchfall ist unangenehm und kann mitunter peinlich werden. Allerdings sind Magen-Darm-Beschwerden normal und treffen durchschnittlich ein Drittel der Deutschen mindestens einmal im Jahr. In der Regel nutzt der Körper den Durchfall und das Erbrechen um schnell und in großer Menge Erreger und Giftstoffe aus dem Körper zu spülen. Da der Körper dann in hohem Maße Flüssigkeit verliert und vor allem auch kaum Nährstoffe speichern kann, ist es wichtig, viel zu trinken - am besten Mineralwasser.

Übrigens: Dünner Stuhl muss nicht gleich eine akute (verschwindet nach einigen Tagen) oder gar chronische Durchfallerkrankung bedeuten. Erst wenn man öfter als dreimal am Tag auf die Toilette musste und der Stuhl dann flüssig ist, spricht man von einem Durchfall.