Magenschmerzen durch Stress, Ärger und Sorgen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. März 2009

Viele Menschen reagieren bei Sorgen, Stress aber besonders bei Ärger mit Magenschmerzen. Aber nicht immer ist der Magen betroffen, denn dies ist Typ bedingt abhängig, so haben andere Darmprobleme oder leiden unter Herzrasen.

Die Ursache liegt am Zustand des vegetativen Nervensystem, so dass eine stärkere Produktion der Magensäure geschieht, was dann zu einer Reizung der Magenschleimhäute führt. Durch eine gleichzeitige Infektion durch die Helicobacter-Bakterien kann sich danach eventuell sogar ein Magengeschwür entwickeln.

Oft klagen Kinder, wenn es ihnen einmal schlecht geht, schnell über Bauchschmerzen, was aber mehr vom Kopf ausgeht, denn verschiedene Gehirnzellen, die auch den Magen steuern, werden gereizt und der Betroffene glaubt, dass der Magen schmerzt.