Majestätische Eiswand mit Licht bemalt: Kletterkünstler bezwingen in Licht getauchten Eisfall

Von Ingrid Neufeld
8. November 2013

Die Wand im norwegischen Eidfjord ziert eine zu Eis gefrorene Wasserkaskade. Um dieses Naturschauspiel noch eindrucksvoller zu gestalten , hat der Theaterbeleuchter David Hediger aus der Schweiz mit Licht in den Farben Grün, Blau, Weiß und Orange eindrucksvolle Akzente gesetzt.

"Lichtmaler" David Hediger

Der selbst ernannte "Lichtmaler" wurde bei seinem Konzept von einer Idee geleitet, die vom Fotografen Thomas Senf stammt. Künstliches Licht ist nach Aussage Senfs eigentlich nur im Fotostudio möglich. Deshalb benötigte man für die praktische Ausführung unzählige Lampen und auch Fackeln, sowie die unterschiedlichsten Farbfilter.

"Gotische Kathedrale"

Zudem wurden 500 Meter Kabel an Gebirgswänden befestigt, die rund 500 Meter hoch sind. Alle Athleten waren zusätzlich mit Stirnlampen ausgestattet. Dieses Kunstwerk bestiegen dann der Schweizer Bergsteiger Stefan Siegrist, sowie Dani Arnold und fünf andere Kletterer. Die Sportler schwärmten von der Stimmung beim Klettern, denn der zu Eis erstarrte Wasserfall wandelte sich beim Klettern von einer Tropfsteinhöhle zu einer gotischen Kathedrale.

Die Aufnahmen waren schon im Januar 2013 gemacht worden und sind jetzt zum ersten Mal zu bewundern.