Make-Up für jeden Teint - was dem Wintertyp am besten steht

Von Katharina Cichosch
20. August 2013

So langsam neigt sich der Sommer dem Ende zu. Damit ist auch die Zeit des ultraleichten Make-Ups zu Ende - jetzt muss man keine Angst mehr haben, dass Lidschatten, Rouge und Co. durch Schweiß und Schwimmbadwasser verwischen! Die perfekte Zeit also für ein kleines Schmink Einmaleins, geordnet nach Farbtypen.

In diesem Kurzbeitrag widmen wir uns einmal dem Wintertyp. Der Name verrät es bereits: Der Wintertyp ist ein Freund der kühlen Farben. Frauen mit diesem Typ haben je nach Alter häufig dunkle oder aber silberfarbene Haare und einen Hautton, der eher bläulich (statt oliv bzw. gold wie beim Herbsttyp) ausfällt.

Entsprechend stehen ihm alle Farben, die kräftig, aber nicht zu warm ausfallen - dramatisch roter, blaustichiger Lippenstift, pinkes Rouge oder intensiv blau geschminkte Augen stehen Frauen im Wintertyp einfach hervorragend. Was bei anderen Hauttypen leicht "too much" wirkt, das können Wintertypen in der Regel sehr gut tragen.

Passend abgerundet wird das Styling durch Accessoires wie Schals oder Ketten, die ebenfalls aus der Farbpalette des Wintertyps ausgewählt werden sollten. Empfehlenswert sind kräftige, aber kühle Töne wie Grün, Blau oder dunkles Pink, auch Silber und Weiß kommen hier optimal zur Geltung. Meiden sollten Wintertypen alles mit Gelb- oder Goldstich - sowohl in puncto Make-Up, als auch bei Haarfarbe und Accessoires.