Make-Up für jeden Teint - was Sommertypen am besten steht

Von Katharina Cichosch
20. August 2013

Der Sommer wird uns bald Lebewohl sagen, und mit ihm auch die heißen Temperaturen. Ein Gutes hat die Sache aber: Wir können endlich wieder richtiges Make-Up auflegen, weil wir nicht fürchten müssen, dass Lidschatten und Co. durch Schweiß und Chlorwasser regelrecht davon schwimmen.

Für ein perfektes Styling sollte Frau natürlich noch wissen, wie ihr individueller Farbtyp aussieht und was diesem am besten steht. Einen kleinen Überblick gibt´s schon einmal von uns: In diesem Beitrag widmen wir uns ganz dem Sommertyp.

In puncto Hautton ähnelt der Sommer- dem Wintertyp, mit einem eher bläulichen, kühlen Grundton. Die Haare allerdings könnten unterschiedlicher kaum sein - statt dunkler Mähne weisen Sommertypen meist blonde oder hellbrünette Haare auf, wobei auch hier der kühle Unterton (Asch- statt Goldblond) überwiegt. Nicht selten sind Frauen im Sommertyp sehr blass, zusammen mit den meist sehr hellen Haaren wirken diese dann enorm zart, fast schon zerbrechlich.

In Sachen Farbauswahl allerdings sind Sommerfrauen alles andere als graue Mäuse: Sie bevorzugen kräftige, kühle Töne wie Pink, Rosa, Blau oder Zitronengelb - eben all jene Farben, die uns für gewöhnlich auch den Sommer versüßen.

Wer bei der Make-Up Auswahl wie auch bei den Accessoires stets zu blaustichigen Tönen greift, der kann hier (fast) nichts falsch machen. Nur übertreiben sollte man es mit dem Schminken bei solch zarten Voraussetzungen natürlich nicht!