Makhloufi holt olympisches Gold über 1500 Meter

Von Ingo Krüger
8. August 2012

Erst von den Olympischen Spielen ausgeschlossen, dann begnadigt und zu Gold gelaufen. Das sind die Geschichten, die nur der Sport schreibt. Taoufik Makhloufi aus Algerien hatte seinen Vorlauf über 800 Meter bereits nach einem Viertel der Distanz beendet. Daraufhin hatte ihn der Internationale Leichtathletik-Verband IAAF von allen Wettbewerben ausgeschlossen.

Makhloufis Protest hatte Erfolg. Er sei verletzt gewesen, erklärte der Algerier. Daraufhin erhielt er doch noch die Zulassung für den 1500-Meter-Lauf. In diesem ließ er der Konkurrenz keine Chance und holte sich in 3:34,08 Minuten die Goldmedaille. Hinter dem Afrikaner kamen Leonel Manzano aus den USA (3:34,79) und der Marokkaner Abdalaati Iguider (3:35,13) auf die Medaillenränge.

Carsten Schlangen (Berlin) war im Halbfinale als Elfter ausgeschieden.