Malariainfektionen auch in indischen Großstädten möglich

Von Jutta Baur
20. April 2012

Malaria gehört noch immer zu den am meisten verbreitetsten und gefährlichsten Tropenkrankheiten. Durch die Reisefreude von Europäern sind auch Menschen ansteckungsgefährdet, die sonst eher nicht mit dieser Infektion in Berührung kommen würden.

Das Zentrum für Reisemedizin mit Sitz in Düsseldorf weist darum auf die hohe Zahl der Erkrankungen in der Dritten Welt hin. Allein in Indien sind derzeit beispielsweise 92.467 Malariafälle dokumentiert. Besonders die Übertragung mit dem Plasmodium falciparum Keim hat die Marke von 60 Prozent deutlich überschritten. Er ist für die Malaria tropica verantwortlich.

Dass nicht nur Urlauber, sondern durchaus auch Geschäftsreisende betroffen sind, wird durch die hohe Zahl an Ansteckungen in Metropolen wie Delhi oder Mumbai belegt. Ein guter Mückenschutz ist darum auch dort dringend angeraten. Wer sicher gehen will, sollte unbedingt eine Malariaprophylaxe in der Heimat vornehmen lassen.