Managergehälter in der Schweiz stiegen in den letzten 10 Jahren um 56 Prozent

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juni 2012

Die Gehälter der Manager in der Schweiz sind im Vergleich zu den der "kleinen Arbeitern und Angestellten" unverhältnismäßig hoch, wie der Gewerkschaftsdachverband Travail.Suisse in seinem nun veröffentlichten Jahresbericht für 2011 bekannt gab. So stiegen innerhalb der letzten Jahre die Gehälter der Manager in den oberen Chefetagen um etwa 56 Prozent, die Reallöhne dagegen nur um 5 Prozent.

Im Jahr 2011 wurden die Gehälter von 41 Managern untersucht, so erhält der Chef des Biotechnologie- und Pharmaunternehmen Novartis, Joe Jimenez, das 266-fache, was der am schlechtesten bezahlte Angestellte erhält. Aber besonders kritisiert Travail.Suisse die mittelständischen Unternehmen, wo sich in den letzten zehn Jahren die Unterschiede der Gehälter in den Führungsetagen im Vergleich zu den normalen Angestellten verdoppelt oder sogar verdreifacht haben.