Manche Medikamente kosten Hunderttausende Euro

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. November 2012

Menschen, die unter einer seltenen Stoffwechselerkrankung, der LPLD, leiden, müssen wöchentlich zur Blutwäsche, denn die im Blut befindlichen Fettpartikel können nicht normal verarbeitet werden, so dass sich die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) regelmäßig entzündet und sich zu einer lebensgefährlichen Erkrankung entwickeln kann. Diese Erkrankung ist erblich bedingt.

Nun gibt es ein neues Medikament, das auch die Europäische Kommission zugelassen hat, namens "Glybera". Dieses Medikament müsste dem betroffenen Patienten nur einmalig injiziert werden und der Patient würde geheilt sein. Doch gibt es dabei ein Problem, nämlich die Kosten für das Medikament.

So soll dieses Medikament für eine einzige Injektion eine Million Euro kosten, was aber das Leben des Patienten retten könnte. Doch es gibt viele weitere Medikamente, die Tausende von Euro kosten, so hier die drei teuersten Medikamente weltweit.

An der ersten Stelle mit jährlich 319.769 € steht das Arzneimittel "Soliris", das bei seltenen Bluterkrankungen eingesetzt wird, beispielsweise bei der von EHEC-Bakterien verursachten Nierenschwäche HUS (Hämolytisch-urämischen Syndrom).

Auf dem zweiten Platz mit 292.829 Euro folgt "Elaprase (Shire Pharmaceuticals)", welches bei einem Enzymmangel zum Einsatz kommt.

Schließlich noch auf dem dritten Rang ein Medikament, das bei einer Fehlbildung des Skeletts aufgrund eines Mangels ebenfalls eines bestimmten Enzyms verordnet wird und mit 285.020 Euro zu Buche schlägt.