Mandeln für Probleme mit den Ohren verantwortlich

Von Marion Selzer
24. Oktober 2011

Vergrößerte Mandeln im Rachenraum können auch die Ursache für Hör- und Sprachprobleme sein, so Frau Doktor Doris Hartwig-Bade, Vizepräsidentin des Hals-Nasen-Ohrenarzt-Berufsverbandes in Neumünster. Da Hörprobleme auch zu Sprachproblemen führen können, sollten Eltern hier besonders aufmerksam sein. So können vergrößerte Rachenmandeln dazu führen, dass die Öffnung zur Nasenhöhle versperrt wird, die auch sehr nahe beim Mittelohr-Eingang liegt. Auch ein Schnarchen und Atmen durch den Mund kann ein Hinweis auf vergrößerte Mandeln sein. Bei sehr großen Wucherungen der Mandeln müssen diese operativ entfernt werden.

Um Langzeit- und Folgeschäden zu vermeiden, rät die Expertin den Eltern, ihre Kinder gut zu beobachten sowie die Wahrnehmung von gesetzlich angebotenen Früherkennungsuntersuchungen.