Mandeloperationen auch für Erwachsene empfehlenswert
Mandeloperationen nur für Kinder? Laut einem Forscherteam aus Finnland nützt eine OP auch Erwachsenen. Dafür wurden Daten von Menschen zwischen 16 und 38 Jahren ausgelesen.
Nach fünf Monaten war klar, dass Menschen, die sich einer Mandeloperation unterzogen hatten, weniger häufig von Rachenentzündungen geplagt wurden, als nicht operierte Patienten. Bei einer Vergleichsgruppe ohne OP klagten 80 Prozent unter wiederkehrenden Schmerzen, 43 Prozent mussten ärztlich behandelt werden.
Natürlich muss vor einer Operation immer genau abgewogen werden, wo die Risiken bestehen. Denn auch bei einer Mandeloperation sind Komplikationen nicht ausgeschlossen. So ist eine der Folgen eine sehr intensive Nachblutung, die sogar mit dem Tod enden kann.
Halsschmerzen sind eine häufige Erkältungskrankheit, meist in Verbindung mit einem grippalen Infekt. Oft helfen Hausmittel wie Halswickel, Hustenbonbons und Tees. Bei lang andauernden Schmerzen muss ein Arzt zu Rate gezogen werden. Denn es kann auch eine Kehlkopfentzündung dahinterstecken, bei der eine Antibiotika-Gabe notwendig ist.