Manga-Stil bei Prada

Von Jutta Baur
29. Februar 2012

Wie geradewegs aus den japanischen Mangas entstiegen, wirkten die Models bei Prada. Bei der Show für den kommenden Herbst und Winter Look hatten sich Pat McGrath und Guido Palau, Visagistin und Hairstylist, von den Comics aus dem Land der aufgehenden Sonne inspirieren lassen.

Die Make-up-Artistin Pat McGrath ließ die Augen in der typischen Form wirken. Dazu nutzte sie viererlerlei Farben. Nach einer Grundierung in weiß, setzte sie einen Lidschatten in Orange, den sie über die Augenbrauen zog. Dazwischen gab sie schwarzen Lidschatten, von der Augenfalte bis zur Braue. Abgeschlossen wurde das Augen-Make-up von Lidstichen in Schwarz und Lila.

Die dazugehörenden Frisuren von Guido Palau schienen ebenso unwirklich, wie die Gesichter der Models. Unterschiedliche Haarfarben, durch eingearbeitete Strähnen in konkurrierenden Nuancen noch plakativer beeindruckend, unterstrichen den Manga-Effekt. Palau erklärte, dass sie puppig erscheinen sollten. Allerdings auf eine virtuelle, cyberstilistische Weise.