Mangelnde Disziplin von Schülern ist die größte Kritik der Lehrer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juni 2009

Laut einer Studie "Teaching and Learning International Survey" (Talis), die international, aber ohne deutsche Beteiligung, durchgeführt wurde, bemängeln die Lehrer meistens die mangelnde Disziplin ihrer Schüler, so sind Störungen des Unterrichts und zu spätes Erscheinen an der Tagesordnung.

Aber viele Lehrer fühlen sich ihrer Aufgabe mittlerweile nicht mehr gewachsen. In Italien ist mittlerweile ein Überalterung festzustellen, so sind 50 Prozent der Lehrer über 50 Jahre alt. Warum Deutschland nicht an dieser Umfrage teilnahm, lag an den Kultusministerien, die eine Teilnahme ablehnten. Aber auch Japan, die USA, sowie Frankreich und Großbritannien nahmen nicht teil. Bei den teilnehmenden Ländern wurden jeweils 200 Schulen ausgewählt und davon haben wiederum 20 Lehrer den Fragebogen ausgefüllt.