Mann dringt in Londoner Kunstgalerie "Tate Modern" ein und entstellt wertvolles Bild

Von Marion Selzer
10. Oktober 2012

Im Tate Modern Gallery beschmierte ein Russe das Bild "Seagram Murals" des Malers Mark Rothko mit schwarzer Farbe. Die Leiterin der Bildergalerie ist empört über diese Entstellung und Entwertung des Kunstwerkes, dessen Wert von Kunstexperten auf mehrere Millionen Euro geschätzt wurde.

Der Mann äußerte sich aber gegenüber mehreren englischen Zeitschriften, dass er nicht als ein Vagabund angesehen werden möchte und er selbst seine Tat als Verschönerung betrachte.

Augenzeugen berichteten, dass der Mann einfach in das Museum eingedrungen und dann zielstrebig auf das Bild von Rothko zugegangen sei und dann eine Ecke des Bildes mit einem Schwarzstift bemalt habe. Anschließend sei er einfach wieder aus der Galerie herausgegangen.

Ob der Täter gefasst werden konnte, wurde bisher von offizieller Seite noch nicht bekannt gegeben.