Mann vergiftet Besucher der Berliner Weihnachtsmärkte

Von Cornelia Scherpe
12. Dezember 2011

Wie in allen Städten eröffnete Anfang Dezember in Berlin der Weihnachtsmarkt an mehreren Plätzen der Stadt. Der Besucherstrom freute sich auf besinnliche Stunden bei Glühwein, einem Bummel durch die Straßen und den Kauf von Weihnachtsgeschenken.

Einem Unbekannten war aber offenbar daran gelegen, diese Stimmung zu ruinieren. Er gab völlig Fremden Schnaps, der vergiftet war. In Charlottenburg vergiftete er mit den kleinen Fläschchen so zwei Studenten. Das Pärchen erlitt nur Minuten später schwere Krampfanfälle, die zum Erbrechen führten. Der Anfall war bei der weiblichen Studentin so stark, dass sie das Bewusstsein verlor und ins Krankenhaus musste.

Bekannt wurden noch drei weitere Fälle auf dem Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz. Auch dort wurden drei Frauen von einem Unbekannten zum Schnaps eingeladen und erlitten die Vergiftung. Neben dem Erbrechen traten bei ihnen ebenfalls Bewusstseinsstörungen auf.

Der Mann wird nun polizeilich gesucht.