Manolo Blahnik ist verrückt nach seiner Arbeit

Von Katharina Cichosch
27. August 2013

Ungerechte Welt: Während die einen ihr Leben lang versuchen, die berühmten 15 Minuten Berühmtheit zu erlangen, gibt es andere, die mit der großen Aufmerksamkeit quasi überschüttet werden - und ganz und gar nicht glücklich damit sind. So auch Manolo Blahnik, der Kult-Schuhdesigner (Carrie Bradshaw aus "Sex and The City" machte seine Kreationen weltberühmt).

Der gebürtige Spanier und Wahlbrite plauderte jetzt mit der Zeitschrift "Vanity Fair" über seine Motivation, Schuhe zu kreieren. Die überraschende Erkenntnis: Weder Geld noch Ruhm interessieren den 70-jährigen Designer, sondern allein seine Liebe zur Arbeit. So erklärte Manolo Blahnik, mit der medialen Aufmerksamkeit eigentlich gar nicht richtig umgehen zu können.

Er sehe sich selbst nur ungern auf Fotos, abgedruckt in Zeitungen oder im Internet. Was er liebt, ist hingegen der Designprozess selbst - und das sieht man seinen außergewöhnlichen Kreationen auch an...