Manuel Neuer - Besser durch eine Zahnspange

Von Ingo Krüger
21. Februar 2011

Was haben Sportler nicht schon alles probiert, um ihre Leistung zu steigern: illegale Mittel wie Anabolika, Cortisonpräparate oder Asthmamittel, aber auch eher kurios anmutende Gegenstände wie Nasenpflaster. Letztere sollten die Atemwege vergrößern und so die Sauerstoffzufuhr und damit die körperliche Leistungsfähigkeit erhöhen. Um noch besser zu sein, versucht Fußball-Nationaltorwart Manuel Neuer es nun mit einer ganz neuen Methode: einer Mund-Spange.

Der 24-Jährige Keeper des Bundesligisten FC Schalke 04 hat sich die rund 1.600 Euro teure Maßanfertigung von dem Zahnexperten Dr. Steffen Tschackert aus Frankfurt herstellen lassen. Neuer erklärte der "Bild"-Zeitung, sie in der nächsten Zeit auf alle Fälle auch benutzen zu wollen. Mit der sogenannten "Dental-Power-Splint-Schiene" will er kräftiger, beweglicher und ausdauernder werden. Fußballer wie Mats Hummels und Marcel Schmelzer vom Ligakonkurrenten Borussia Dortmund sowie die derzeit beste deutsche Tennisspielerin Andrea Petkovic schwören bereits auf die Mundschiene.