Marathon - Weltrekordläufer Gebrselassie für Berlin gemeldet

Von Matthias Bossaller
17. Juni 2011

Haile Gebrselassie läuft gerne den Berlin-Marathon. Kein Wunder, stellte der in der deutschen Hauptstadt vor drei Jahren doch den Weltrekord von 2:03,59 Stunden auf.

In diesem Jahr am 25. September ist der Äthiopier wieder in Berlin am Start. Das freut den Veranstalter umso mehr, hatte Gebrselassie nach seiner Aufgabe beim New-York-Marathon doch seinen Rücktritt erklärt. Kurze Zeit später widerrief der 38-Jährige diesen jedoch. Denn ein Ziel hat das afrikanische Laufwunder noch: Den Olympiasieg im Marathon.

2012 in London will er an den Start gehen. Dafür muss er sich aber erst noch qualifizieren. In Berlin kann er damit beginnen. Gebrselassie lobt die Hauptstadt für ihre schnelle Strecke und die fantastische Stimmung am Rand der Strecke.