Marc Zwiebler ist Badminton-Europameister

Von Frank Hertel
25. April 2012

Endlich! Der erste Badminton-EM-Titel für einen Deutschen seit 1972 ist perfekt. Marc Zwiebler bricht in Karlskrona eine beindruckende Serie. Seit 1990 hatten nur dänische Spieler bei 10 Europameisterschaften in Folge Gold geholt. Diesmal schaffte es ein Deutscher. Allerdings hat Zwiebler einen dänischen Trainer.

Jakob Hoi schaffte es, dem Deutschen genug Selbstvertrauen einzuflößen, um den Sieg einzufahren. Denn dass Zwiebler gut ist, bewies er schon vor neun Jahren als er bei den Europameisterschaften der Junioren Gold für Deutschland holte. Bei den Badminton-Damen konnte Juliane Schenk letztes Jahr WM-Bronze erringen. Vielleicht wird Badminton bald etwas populärer in Deutschland sein.

Bis jetzt gibt es für den anstrengenden und sehr schnellen Sport hierzulande nur wenig Anerkennung und daher relativ geringe Preisgelder.

Quelle