Marcos Garcia - Ein Sieger auf Platz vier

Von Ingo Krüger
23. August 2012

Der spanische Radrennfahrer Marcos Garcia Fernandez ließ sich auf der 4. Etappe der diesjährigen Spanienrundfahrt feiern wie ein Sieger. Er riss seine Arme in die Höhe, verteilte Kusshändchen und jubelte ausgiebig. Im Spurt hatte er sich gegen vier Kontrahenten durchgesetzt.

Was der 25-Jährige vom Team Caja Rural zu diesem Zeitpunkt vergessen hatte: Er war lediglich Schnellster einer Verfolgergruppe gewesen. Drei Fahrer hatten bereits vor ihm die Ziellinie passiert. Garcia war auf der 160,6 Kilometer langen Etappe von Barakaldo nach Estación de Valdezcaray lediglich Vierter geworden.

Als wahrer Sieger durfte sich der Australier Simon Clarke feiern lassen, der mit zwei Sekunden Vorsprung vor dem deutschen Zeitfahr-Weltmeister und olympische Silbermedaillengewinner Tony Martin gewann. Mit 22 Sekunden Rückstand folgte als Dritter der Kasache Assan Bassajew. Garcia hatte als Vierter 55 Sekunden länger gebraucht als Clarke. Dies hatte er bei seinem fulminanten Schlussspurt einfach vergessen.