Marimekko und Converse - Zwei, die sich gut verstehen

Von Katharina Cichosch
26. Februar 2013

Schön, wenn die Modebranche immer wieder kreative Kooperationen herausbringt, die auf den ersten Blick so gar nicht zusammenpassen wollen. Da wären zum einen die Finnen von Marimekko, dem 1951 gegründeten Mode- und Textillabel, das vor allem für seine auffälligen Großprints berühmt ist. Auf der anderen Seite steht der Sportswear-Gigant Converse, ein Unternehmen mit typisch amerikanischer Handschrift - und den berühmten "Chucks", lässig-bequemen und dabei zeitlos angesagten Tretern, die quer durch alle Altersstufen und Schichten getragen werden.

Auf den zweiten Blick erweist sich die ungewöhnliche Liaison schnell als starkes Doppel. Denn zum einen arbeitet Converse seit Jahren mit verschiedensten Gast-Designern zusammen, was immer wieder für erfrischende Abwechslung im Sortiment sorgt. Zum anderen sind die finnischen Print-Experten die idealen Partner, weil sie jede Menge von tollen Mustern und Farben verstehen.

Darüber freuen sich auch die frisch eingekleideten Chucks, die für eine aktuelle Sonderkollektion jetzt in freche Prints gekleidet wurden: Erdbeeren und Blumen, Punkte und knallige Farben zieren die Sneakers in diesem Sommer. Kein Wunder, dass die Kollektion "Converse loves Marimekko" heißt - diese Sneakers haben das Zeug zum sommerlichen Dauerbegleiter.