Markteinführung der Pille "Fünf Tage danach" noch in diesem Monat

Von Viola Reinhardt
11. September 2009

Die "Pille danach" ist inzwischen recht bekannt und ermöglicht nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder bei einem Reißen des Kondoms, eine Schwangerschaft zu unterbinden. Diese Pille wirkt jedoch nur dann, wenn sie innerhalb 72 Stunden eingenommen wird.

Nun jedoch kommt noch in diesem Monat in Großbritannien, Frankreich und auch in Deutschland eine erweiterte Form diese "Verhütungspille" auf den Markt, die den Einsatz bis zu fünf Tage nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden kann. Die "Pille für fünf Tage danach" beinhaltet hierbei den Wirkstoff Ulipristalacetat, der der gleiche ist, wie er bei einer Frühabtreibung eingesetzt wird.

Verkauft wird diese neue Pille unter dem Namen EllaOne und unterliegt den gleichen Bestimmungen wie die bisherige "Pille danach" auch.