Marriott will Rekord-Hotel in New York bauen

Marriott plant neues Wolkenkratzer-Hotel in New York

Von Ingo Krüger
19. August 2011

Das US-amerikanische Hotelunternehmen Marriott International will hoch hinaus. Der Konzern plant New York einen fast 230 Meter hohen Turm am Broadway. Damit wäre das Gebäude das höchste Hotel der Ostküstenmetropole.

Neuer Wolkenkratzer für New York

Mit 208 Metern ist das bereits 1993 erbaute Four Seasons noch der Rekordhalter. Doch 2013 soll es vom Wolkenkratzer des Marriott mit einer Höhe von 229,5 Metern überholt werden. In den Turm mit der Adresse 1717 Broadway, Ecke 54th Street sollen ein Courtyard Hotel sowie ein Residence Inn einziehen.

Gäste sollen nach der Errichtung des Gebäudes 639 Zimmer auf 68 Stockwerken zur Verfügung stehen. Die Planungen für den Turm entstanden in Zusammenarbeit mit der Gruppe Granite Broadway Development.

Seit mehreren Jahren herrscht im New Yorker Stadtteil Manhattan ein Hotelboom. Mit dem Neubau übernimmt Marriott International in der Stadt eine führende Rolle auf dem Hotelsektor.

Zu dem Unternehmen gehören insgesamt 20 Marken mit unterschiedlichen Konzepten beziehungsweise Zielgruppen. 3400 Hotels und Resorts mit 750.000 Zimmern in 69 Ländern weltweit sind im Besitz von Marriott International.

Quelle