Martin gewinnt Zeitfahren bei Radrundfahrt Dauphiné Libéré

Von Matthias Bossaller
10. Juni 2011

Radprofi Tony Martin hat das Zeitfahren bei der Radrundfahrt Dauphiné Libéré gewonnen. Der Wahlschweizer benötigte für die 42,5 Kilometer knapp eine Stunde und war elf Sekunden schneller als der Engländer Bradley Wiggins vom Team Sky und 43 Sekunden als dessen Teamkollegen Edvald Boasson Hagen. Für Martin, der für das Team HTC-Highroad fährt, war das ein wichtiger Test für die in gut drei Wochen startende Tour de France. Er sei jetzt zuversichtlich für die Frankreichrundfahrt, sagte der Wahlschweizer.

Ein aufstrebender junger Fahrer aus Deutschland hatte zuvor auf sich aufmerksam gemacht. Der Erfurter John Degenkolb hatte am Dienstag seinen ersten Sieg auf der WorldTour gefeiert. An einen Start bei der Tour de France denkt der 22-Jährige indes nicht. Dafür sei er noch zu jung, meinte der HTC-Fahrer.