Martyn Ashton: Tricks und Stunts auf dem Rennrad von Tour-Sieger Wiggins

Von Ingo Krüger
5. November 2012

Nicht nur mit einem BMX-Rad lassen sich aberwitzige Stunts durchführen, auch mit einem Rennrad ist dies möglich. Der Brite Martyn Ashton macht es vor. Allerdings nutzt er für seine Saltos auch kein gewöhnliches Rad, sondern ein Pinarello Dogma 2, mit dem Ashtons Landsmann Bradley Wiggins in diesem Jahr die Tour de France gewann.

Ob Backflips auf dem Golfplatz, eine Fahrt über einen Brückenträger oder ein Flugzeug - der 38-jährige Mountain-Bike-Profi radelt durch seine Heimat und lässt sich dabei filmen. Bereits seit den 1990er Jahren verdient sich Ashton seine Brötchen mit Trial-Einlagen und Shows. Doch auf so große Resonanz ist er mit einem Projekt noch nie gestoßen.

Allerdings stand ihm bis dahin auch noch nie das 10.000 Pfund teure Gewinner-Rad eines Tour-de-France-Siegers zur Verfügung.