Mary Katrantzou revolutioniert den Blümchenlook

Von Katharina Cichosch
16. Juni 2014

Rosen, Tulpen, Nelken: Ganz egal, welche Blume Ihr persönlicher Favorit sein mag - im Sommer finden Sie bestimmt das passende Kleidungsstück!

Wo man nur hinschaut, überall wimmelt es nur so vor Blümchenwiesen mit winzigen Streublumen bis hin zu den aktuell so angesagten, großformatigen Blütenprints im tropischen Dschungel-Look. Ein Style, der quasi jeden Sommer wieder aufgesetzt wird, den wir lieben und ehren - aber der uns auch nichts wirklich Neues bieten kann, oder?

Katrantzous' neuste Kreation

Falsch! Designerin Mary Katrantzou wäre nicht sie selbst, wenn sie nicht auch für dieses Mode-Problem eine geniale Lösung ersonnen hätte. Die Wahl-Londonerin mit griechischen Wurzeln ist bekannt für ihre außergewöhnlichen Prints mit täuschend echt wirkendem Trompe L´Oeil-Effekt. An jedem einzelnen Muster arbeitet die junge Modeschöpferin mehrere Wochen, bis alles wirklich perfekt sitzt.

Für diesen Sommer hat sich Mary Katrantzou ein weiteres Highlight ausgedacht: Sie ließ ihre Models in gewohnt kurzen Kleidchen mit extravaganten Schnitten über den Catwalk spazieren. Statt antiker Säulen, romantischer Fotoprints und grafischer Drucke, wie sie in den letzten Kollektionen zu sehen waren, setzt die Designerin 2014 jedoch ganz auf die berühmte Blumenwiese. Allerdings in hyperrealistischer Ausführung - mit dreidimensionalem Effekt!

Das Ergebnis erinnert ein bisschen an die 90er Jahre, zeigt sich aber natürlich um Meilen stilsicherer und eleganter als das berühmt-berüchtigte Jahrzehnt.

Was das für uns Normalverdiener bedeutet? Entweder, einige Monate auf eine echte Katrantzou-Kreation zu sparen. Mit Preisen ab etwa 300 bis 600 Euro für ein Kleid sind die sogar noch verhältnismäßig bezahlbar. Nachahmer für die über-realistischen Flowerprints gibt´s natürlich auch schon in Hülle und Fülle.

Und natürlich können wir uns auch einfach ein paar Blümchen in echtem 3-D als Brosche oder Haarklammer anstecken - frisch gepflückt oder täuschend echt nachgeformt...