Mary Katrantzou über ihre aufwändigen Kreationen

Von Katharina Cichosch
25. Juni 2012

Mary Katrantzou hat es geschafft: Mit nicht einmal 30 Jahren ist die Jung-Designerin bereits bei zahlungskräftigen Fashionistas und Hollywood-Stars gleichermaßen beliebt. Den Abschluss in Modedesign an einer renommierten Hochschule hat sie bereits seit längerem in der Tasche, Preise und Auszeichnungen für ihre ausgefallenen und doch handwerklich perfekten Kreationen stehen ebenfalls im Lebenslauf.

Dass so viel Zuspruch auch jede Menge Verantwortung mit sich bringt, weiß die ursprünglich aus Griechenland stammende Designerin sehr genau. Deshalb lässt sie sich auch ausreichend Zeit für die aufwändigen Entwürfe, die vor allem durch ihre perfekt geformten Silhouetten und die einzigartigen Digital-Prints hervorstechen.

Einem Interview mit dem Online-Magazin der britischen Vogue verriet Mary Katrantzou, wie hoch der Aufwand hierfür tatsächlich ist: Rund 40 Stücke bringt sie als Sommer- sowie Winterkollektion auf den Modemarkt - allein die Kreation eines einzelnen Musters kostet sie insgesamt vier Tage.

Fast ein halbes Jahr ist Mary somit mit der Erstellung einer einzigen Kollektion beschäftigt - bei Unterstützung durch ihr Team entsprechend weniger lang. Trotzdem bleibt auch dann wenig Zeit für Zwischenkollektionen (auch als Cruise- oder Resortkollektionen bekannt) zum Beispiel für Frühjahr und Herbst, wie sie die großen Modehäuser herausbringen. Nicht zuletzt sei sie auch stets mit der Findung immer neuer Ideen für ihre außergewöhnlichen Prints beschäftigt, so Mary. Dabei habe sie stets auch die Sorge im Hinterkopf, dass die Inspiration hierfür sie irgendwann verlassen könnte - oder, dass die Prints irgendwann nicht mehr so angesagt seien wie aktuell.

Doch wir sind uns sicher, dass die kluge Jungdesignerin auch für diesen Fall noch das ein oder andere Ass im Ärmel hat!