Massenhafte Maserimpfung bei Kindern in China

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. September 2010

In China tobt gerade ein Schreckgespenst durch Gesellschaft und Medien, das viele Eltern in Aufruhr versetzt. So hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nun angekündigt, die chinesischen Kinder großflächig gegen Masern impfen zu lassen. Über 100 Millionen Kinder im Alter zwischen acht Monaten und 14 Jahren sollen geimpft werden, nicht nur in den Großstädten, sondern auch in abgelegenen Gebieten. Die Impfkampagne ist somit vermutlich die größte der Welt. In China wurden im vergangenen Jahr 52.000 Fälle von Masern registriert, darunter 39 Todesfälle.

Das Vertrauen der Bevölkerung in die chinesische Gesundheitspolitik ist allerdings zutiefst gestört. In der Vergangenheit hatte die Regierung etwa Informationen über die Verbreitung von SARS und der Vogelgrippe zurückgehalten und zu langsam auf die Seuchen reagiert. Auch der Milchskandal, der zahlreichen Babys das Leben kostete, trug nicht zu einem Gefühl von Sicherheit bei. Nun berichten die Medien in Fernost, der Impfstoff sei gefährlich. Unter den Eltern herrscht inzwischen Angst und Empörung.