Massenhochzeit von Homosexuellen in Brasilien: Homo-Paare kämpfen um rechtliche Gleichstellung

Von Ingrid Neufeld
9. Dezember 2013

In Rio de Janeiro fand eine Massenhochzeit von Homosexuellen statt. Gleich 130 Homo-Paare gaben sich das Ja-Wort. Die Feier drückte gleichzeitig einen Schritt in Richtung gesellschaftlicher Anerkennung aus. Die Homo-Paare kämpfen um ihr Recht, heterosexuellen Paaren gleichgestellt zu werden.

Noch gibt es in Brasilien keine parlamentarische gesetzliche Anerkennung von Menschen, die sich mit einem Partner desselben Geschlechts vermählen möchten.

Es gibt allerdings eine Anweisung vom Nationalen Justizrat in Brasilien, die schon Mai erlassen worden war und die besagt, dass homosexuelle Paare einen Trauschein erhalten müssten. Der Nationale Justizrat überwacht die Unabhängigkeit der Justiz in Brasilien. Leiter ist der Vorsitzende des Obersten Gerichtshofes.