Maßstäbe für perfekte Füße

Die Ermittlung des perfekten Fußes mithilfe von verschiedenen Formeln

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. November 2010

Die Chirurgen Adrian K. Wiethoff und Adem Erdogan sind Ästhetische Fuß-Spezialisten, die den Menschen einen "perfekten" Fuß bescheren wollen.

Viele Menschen schenken ihren Füßen kaum Aufmerksamkeit und würden nie auf die Idee kommen, sie durch einen chirurgischen Eingriff verändern zu lassen, es sind eben "nur" Füße.

Doch unabhängig von Eingriffen, die aufgrund von Fehlstellungen - wie zum Beispiel angeborene Schäden oder diesen, die durch zu häufiges Gehen auf hochhackigen Schuhen entstehen können - zu empfehlen sind, kann man seine Füße auch in die Hände von Schönheitschirurgen legen, damit sie dem neu definierten Schönheitsideal näher kommen.

Wie sieht dieses aus?

So wird zuerst dabei die Fußbreite und -form analysiert und zum anderen die Proportionen der einzelnen Zehen zueinander. Bei Letzterem wird sich auf die die so genannte Alignment-Formel bezogen, die besagt, dass der Abstand zwischen den einzelnen Zehen im Idealfall identisch sein sollte.

Die Handfächer-Formel wiederum bezieht sich auf die Form des Fußes, genauer gesagt auf den Mittelfußknochen. So sollte der Abstand zwischen ersten und zweitem bzw. dem vierten und fünften Mittelfußknochen genau so groß sein wie der zwischen dem dritten und vierten. Auch der Zustand der Haut und des Gewebes spielen eine Rolle.

Wer sich über die Möglichkeiten, seine Füße verschönern zu lassen, informieren möchte, der sollte sich an einen Fußspezialisten wenden.