Mata-Mata - die faule Wendehalsschildkröte als urzeitlicher Zeitgenosse

Von Sophia Krebs
9. Februar 2012

Sie wird Mata-Mata genannt, Wendehals oder Fransenschildkröte, und ist ein gar außergewöhnlicher Zeitgenosse. Dieses Reptil gibt es nun schon seit rund 200 Millionen Jahren, und wer es beobachtet, kann sich das auch gut vorstellen. Denn die Mata-Matas sind sehr faul und gemütlich.

So ist es für diese Schildkrötenart nichts ungewöhnliches, sich für 48 Stunden auf einem Fleck zu befinden. Meistens liegt sie dabei in Ufernähe, gut versteckt. Hat sie Hunger, so bahnt sie sich sachte ihren Weg zum Wasser und saugt bei Gelegenheit einen Fisch ein.

Den Namen Wendehals trägt sie wegen ihres langen Halses, er ist sogar zu lang, um ihn in den Panzer einzuziehen. Die Bezeichnung Fransenschildkröte erklärt sich von selbst, wenn man einen Blick auf sie wirft. In Zoos kann man sie bisweilen beobachten, doch auch der Haustiersektor erschließt sie gerade für sich. Jedoch sollte man solche Tiere nur dann halten, wenn man auch eine artgerechte Haltung gewährleisten kann.