Matratzen-Pflege für ein längeres Leben

Von Carina Simoes Soares
28. Juni 2010

Qualitativ hochwertige Matratzen haben eine Lebensdauer von acht bis zehn Jahren, bevor sie ausgetauscht werden sollten. Nicht nur aus orthopädischer Sicht, sondern auch aus hygienischer sind sie dann nicht mehr zu gebrauchen.

Damit eine Matratze allerdings wirklich acht bis zehn Jahre durchhält, ist die besondere Pflege notwendig. Dazu gehört nicht nur die ausreichende Durchlüftung der Matratze, auf der man im Schnitt 29 000 Stunden verbringt und pro Nacht knapp 0,5 Liter Schweiß hinterlässt. Auch die Raumtemperatur sollte nicht allzu hoch sein. Empfohlen wird eine Durchschnittstemperatur von knapp 17°C bei einer Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60 Prozent. Nur so lassen sich Schimmel und Stockflecken wirklich fernhalten.

Auch das Lattenrost sollte mit der Matratze zusammenpassen, um ein extremes Durchliegen zu vermeiden. Dazu empfiehlt sich, die Matratze alle vier bis sechs Wochen zu wenden. Die Matratzenoberfläche sollte zum Säubern nicht abgesaugt, sondern mit einer weichen Bürste gereinigt werden.