Maximal zwei Fliegen pro Klo: Peking vereinheitlicht seine öffentlichen Toiletten

Von Frank Hertel
24. Mai 2012

Die britische BBC berichtet von einer neuen Verordnung der Stadt Peking. Es geht darin um die öffentlichen Toiletten der chinesischen Hauptstadt. Diese sollen in Zukunft ganz einheitlich gestaltet sein.

Der Geruch dieser Klos soll gleich gut sein, die Abfalleimer und die Art der Reinigung muss gleich sein, schließlich ist China offiziell ein kommunistisches Land und daher stark an Gleichheit orientiert. Bei den Toiletten kann man so eine Gleichheit auch ziemlich leicht erreichen. Bei den Einkommensverhältnissen der chinesischen Bevölkerung ist das nicht so einfach.

Da gibt es sehr große Unterschiede. Besonders ulkig an der neuen Pekinger Verordnung ist ihre Vorschrift in Bezug auf Fliegen. Es darf ab sofort nur noch maximal zwei Fliegen in einer öffentlichen Pekinger Toilette geben. Ob zu diesem Zweck extra Aufsichtspersonal mit Fliegenpatschen ausgerüstet wird, ist derzeit noch nicht bekannt.