Medienstudie bestätigt das Fernsehen als wichtiges Medium

Fernsehen und Internet - ohne diese Medien kommen wir nicht mehr aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Dezember 2009

Zwar ist das Internet als Medium weiter auf dem Vormarsch, doch hat es für viele eine andere Funktion als das Fernsehen. Laut einer Umfrage, die von ProSiebens SevenOne Media in Auftrag gegeben wurde, schauen 83 Prozent der über 14-Jährigen mindestens viermal in der Woche fern. Spannung, Unterhaltung und Mitfiebern sind hierbei starke Motivatoren.

Bei der Jugend punktet das Internet mit sozialen Netzwerken

Auch das Radio ist mit 67 Prozent weit vorn, gefolgt von 57 Prozent für die Zeitung und 47 Prozent für das Internet. Bei den jungen Befragten bis 29 ist das Internet allerdings mit 82 Prozent zu 71 Prozent Fernsehen das beliebtere Medium. Besonders wichtig sind hier soziale Netzwerke, mit denen sie Kontakt aufnehmen können und am Leben anderer Personen teilhaben können.

Derzeit haben 73 Prozent der Haushalte einen Internetanschluss, davon 82 Prozent per Breitband. Ebenfalls zunehmend ist das Onlinegehen über Laptops (von 47 auf 56 Prozent) im Vergleich zum Heim-PC (von 81 auf 67 Prozent).

Jeder Sechste geht schon mit dem Handy ins Internet. Sowohl Internetnutzer als auch tägliche Internetnutzer sind ebenfalls gestiegen, sodass 3 von 4 Personen schon regelmäßig online sind. Printmedien sinken allerdings in der Beliebtheit.