Medikament Nalfemene soll in der EU als Mittel gegen Alkoholismus zugelassen werden

Von Cornelia Scherpe
4. April 2012

Nalfemene ist ein Medikament, das es bereits seit den 1970er gibt. Es wird seitdem eingesetzt, um diverse Erkrankungen, die im wesentlichen auf ein Suchtverhalten zurückgehen, therapieren zu können. Bisher wird es noch nicht bei der Alkoholsucht eingesetzt, doch das könnte sich bald ändern. Nach mehreren erfolgreichen Studien hat sich herausgestellt, dass Nalfemene auch bei Alkoholkranken hilft. Daher wurde inzwischen auch die EU-Zulassung beantragt.

Insgesamt drei Studien haben unabhängig voneinander gezeigt, dass die Einnahme des Medikaments in Verbindung mit einer Verhaltenstherapie wirksam ist. An den Studien teilgenommen hatten insgesamt über 2.000 Betroffene. Motivation allein verringerte in den Kontrollgruppen den Alkoholkonsum nicht so gut, wie Motivation in Verbindung mit der Medikamenteneinnahme.

Dieser neue Weg für alle Betroffenen geht auch auf die neue Einstellung der Ärzte zum Thema zurück. Inzwischen wird nicht mehr nur die vollständige Abstinenz als Ziel angestrebt, sondern auch schon das bewusste Verringern des konsumierten Alkohols. Dieses Umdenken hat auch bewirkt, dass immer mehr Alkoholkranke sich zu einer Therapie bereit erklären. Schätzungen zufolge wollen zur zehn Prozent wirklich abstinent werden, doch ein Großteil ist bereit, unter Anleitung weniger zu trinken. Da auch dies nun als Erfolg gesehen wird, motiviert das alle Betroffenen.