Mehr als ein Schönheitsideal: Wieso indische Frauen zur Bleichungscreme greifen

Von Katharina Cichosch
3. Juli 2012

Verkehrte Welt: Während sich Frauen in unseren Breitengeraden regelmäßig ins Solarium begeben, in der Sonne aalen oder die Bräunungsdusche im Kosmetikstudio in Anspruch nehmen, um einen knackig braunen Teint zu erhalten, wünschen sich indische Frauen nichts sehnlicher als einen zarten, hellen Hautton.

Dabei sind sich die Situationen in Europa und auf dem Indischen Subkontinent nur auf den ersten Blick ähnlich. Denn während hellhäutige Frauen hier allenfalls einem Schönheitsideal hinterherlaufen, kann ein dunklerer Hautton für Inderinnen schon ganz andere Konsequenzen mit sich bringen. Ein dunkler Teint gilt als Zeichen von Armut und wird vor allem den unteren Kasten zugeschrieben. Gesellschaftliche Anerkennung, beruflicher Erfolg gar wird vielerorts mit einer helleren Hautfarbe in Verbindung gebracht. Um die zu erreichen, gehen einige bis an die Grenzen ihrer gesundheitlichen Belastbarkeit.

Sogenannte Aufhellungscremes, allein aufgetragen oder im Rahmen einer Kosmetikbehandlung gebucht, sind deshalb auch der Renner bei indischen Frauen. Während viele der verwendeten Mittel harmlos sind und eine mehr oder weniger gute Wirkung erzielen, sind andere sehr effektiv - aber mitunter auch gefährlich. Dieses Risiko aber nehmen die Anwenderinnen gern in Kauf, wenn sie sich damit nur von der stigmatisierten, dunklen Hautfarbe verabschieden können...