Mehr als erwartet - Fast jeder zweite Deutsche wandert regelmäßig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2010

Mit dieser Zahl hätte wohl keiner gerechnet: Insgesamt um die 39,8 Millionen Deutsche, im Durchschnitt 47 Jahre alt, macht regelmäßig Wanderausflüge. Im Jahr werden um die 3,6 Milliarden Kilometer zurückgelegt, auch das ist das Ergebnis der Studie des Deutschen Wanderverbands und dem Bundeswirtschaftsministerium. In Deutschland selbst ist Bayern ein beliebtes Ausflugsziel, viele reisen zum Wandern aber auch in Nachbarländer wie zum Beispiel die Schweiz, Österreich und Italien.

Beeindruckend auch diese Zahlen: Um die 144.000 Arbeitsstellen sichert der Wandertourismus und insgesamt geben die Wanderer 7,5 Milliarden Euro im Jahr für ihr Hobby aus, für Wanderschuhe, Stöcke und andere Utensilien.

Viele der befragten Hobbysportler werden wohl am kommenden Freitag in Düsseldorf zu finden sein, denn dann beginnt dort die Wandermesse TourNatur. Bei rund 300 Ausstellern kann man sich drei Tage lang über Ausrüstung, Wanderziele und ähnlichen Sportarten wie Trekking und Nordic Walking informieren und mit anderen Wanderern austauschen.