Mehr als zehn Prozent der Deutschen wissen nicht, wie viel der Partner verdient

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. April 2009

Die meisten Deutschen interessiert es brennend, was ihre Mitmenschen so verdienen. Aber es gibt auch einige, die können diese Neugier wohl nicht so ganz nachvollziehen: Bei einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.214 Personen, die in Ehe oder Partnerschaft zusammen leben, im Auftrag der "Apotheken Umschau" gab jeder zehnte in Ehe oder Partnerschaft Lebende (10,2%) an, nicht so genau darüber Bescheid zu wissen, was der eigene Partner jeden Monat auf seinem Gehaltszettel stehen hat.

Bei jedem Siebten (14,0%) gibt der Partner schon mal größere Geldbeträge aus, ohne dass der andere unmittelbar etwas davon erfährt. Mehr als zehn Prozent (11,3%) sagen sogar: "Eigentlich interessiert mich unsere Vermögenssituation nicht sonderlich." Da passt es auch ins Bild, dass vier von zehn Männern und Frauen (42,3%), die in einer Partnerschaft leben, kein Gemeinschaftskonto mit ihrem Liebsten haben.