Mehr Citybikes - Wien wird fahrradfreundlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Februar 2010

Die Stadt Wien will Citybikes im Stadtbild nach vorn bringen. Inzwischen haben die Wiener 62 Radstationen im gesamten Stadtgebiet eingerichtet, an denen man sich Drahtesel ausleihen und zurückgeben kann. Das System ist einfach aber effektiv: Im Internet oder am Terminal einer Radstation meldet man sich mit seiner Bank- oder Kreditkarte für 1 Euro an. Dann darf man eine Stunde lang kostenlos seine Runden drehen. Danach kostet jede weitere Stunde ebenfalls einen Euro.

Auch Touristen können den Verleih-Service nutzen: In vielen Wiener Hotels gibt es spezielle Fahrrad-Karten mit denen man sich ein Rad ausleihen kann. Bis zum Jahr 2015 will die Stadt 60 neue Radstationen einrichten. Derzeit gibt es rund 1.200 Verleihräder. Im Jahr 2009 hatten 210.000 Menschen den preiswerten Service genutzt.