Mehr Fehltage durch angeschlagene Psyche

Von Marion Selzer
2. Mai 2012

Immer mehr Menschen lassen sich wegen einer psychischen Erkrankung krank schreiben. Besonders stakt sind Personen betroffen, die im Gesundheitssektor tätig sind. In den letzten zehn Jahren haben sich psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz mehr als verdoppelt. Kam es 2001 zu insgesamt 33,6 Millionen Fehltagen wegen einer psychischen Störung, waren es 2010 rund 20 Millionen Fehltage mehr. Dabei sind deutlich mehr Frauen von solchen Erkrankungen betroffen als Männer.

Experten vermuten die Ursache dafür in einer immer steigenden Belastung von Arbeitnehmern. Heute muss man mehr Eigenverantwortung übernehmen und dabei auch noch flexibler sein als vor einigen Jahren. Das erklärt auch, wieso Menschen, die im Gesundheitssektor tätig sind, stärker betroffen sind. Hier mangelt es an allen Ecken und Kanten an Arbeitskräften, so dass der Stress für die beschäftigten Arbeitnehmer rapide steigt. Der Bund plant nun an Maßnahmen, die den Stress am Arbeitsplatz mindern sollen.