Mehr künstliche Gelenke nach Übergewicht in jungen Jahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juli 2006

Je mehr Übergewicht jemand in jungen Jahren mit sich herum schleppt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, später auf ein künstliches Hüftgelenk angewiesen zu sein, berichtet die Apotheken Umschau. Wer schon mit 25 Jahren unter Übergewicht oder Fettleibigkeit leidet, verdoppelt beziehungsweise verdreifacht sein Risiko, einen Hüftgelenksschaden zu erleiden.

Das wies der norwegische Wissenschaftler Dr. Gunnar B. Flugsrud von der Universität Oslo anhand von Daten von 1,2 Millionen Erwachsenen nach, deren Gewicht in den Jahren 1963 bis 1975 aufgezeichnet worden war. Flugsrad konnte sie mit dem Register für totalen Hüftgelenksersatz in den Jahren von 1987 bis 2003 vergleichen.